Gemeinsam sind wir besser

Gemeinsam sind wir besser

Ist eine Person durch Gottes Geist wiedergeboren, weil sie Jesus als Herrn bekennt und glaubt, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat (Römer 10:9,10), ist sie dazu in der Lage, geistlich mit Kraft und in Liebe zu wandeln. Alle wiedergeborenen Gläubigen können so wandeln, weil Gott sie geistlich dazu befähigt hat durch die Gabe „Christus in“ ihnen. Sie sind Gottes Kinder, die Sein Wort glauben und sie können lernen, Seine Versprechen in Anspruch zu nehmen.

Aber Gott hat den Gläubigen nicht für sich alleine in seine eigene Umlaufbahn rund um Gott gesetzt. Er hat viel bessere Rahmenbedingungen zum Erfolg für uns als Seine Kinder geschaffen. Er hat uns in den Leib Christus gesetzt. Gott weiß, dass jedes Mitglied des Leibes Christus zur Maximierung seines Potentials die anderen Mitglieder des Leibes braucht. Es läuft am Besten, wenn wir als Haushalt zusammenarbeiten. Gemeinsam sind wir besser.


Epheser 2:19:
So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Die Kraft Gottes und unsere Bereitschaft, zusammen zu arbeiten, bringen göttliche Vorteile im Leben, individuell und kollektiv. Zusammenzuarbeiten bedeutet Teamarbeit. Es mag jemand der größte Basketballspieler aller Zeiten sein, begnadet in allen Bereichen dieses Sports; aber ohne die Zusammenarbeit mit der Mannschaft kann er keine Spiele gewinnen. Außerdem entgehen ihm weitere Vorteile, mit einer Mannschaft mit Championship-Kaliber zusammen zu arbeiten, wie zum Beispiel schneller an Boden gewinnen, von den anderen Spielkameraden lernen, Unterstützung erhalten und geben. Darum hat Gott Seine Kinder zu individuellen Mitgliedern gemacht, jedoch in einem Leib – dem Leib Christus. Gemeinsam sind wir besser.


I. Korinther 12:20,27:
Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist einer.
Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.

Es ist egal, wie groß die Einheit der Gläubigen ist, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie stellt einen Mikrokosmos des Leibes im Ganzen dar und funktioniert nach den gleichen Prinzipien und Wahrheiten. Es ist der Ort, wo wir eng als Haushalt zusammenrücken – zu einem mächtigen Team Gottes, das Gottes erstaunliche Kraft zustande kommen sieht und das wie eine Weltmeistermannschaft zusammen funktioniert, um die besten Belohnungen einzufahren. Gott hat jedes Seiner Kinder zu einem individuellen Gläubigen gemacht, der Christus in sich trägt. Dennoch sind wir als Seine Kinder auch Teil des gesamten Leibes der Gläubigen. Ungeachtet unseres persönlichen Hintergrundes sind wir Miterben und haben vollen Anteil an Gottes Versprechen in Christus. Wenn wir in diesem wunderbaren Leib zusammenarbeiten, leben wir das, was Gottes Wort als „das große Geheimnis“ bezeichnet, welches Gottes Plan ist für die heutige Zeit, in der wir leben.


Epheser 1:9:
Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte.

Dadurch, dass Gott uns als Glieder im Leib Christi plaziert hat, hat Er etwas ganz besonderes getan. Er hat jeden genau so im Leib plaziert, daß jeder einzelne durch seinen Beitrag zum Besten aller Glieder beiträgt. Das ist vergleichbar mit einem Trainer, der seine Spieler so einsetzt, daß sie durch ihre Aufgabe und Stärken zum größten Nutzen für das gesamte Team sind und zum Sieg verhelfen. Gemeinsam sind wir besser.


I. Korinther 12:18:
Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat.


Römer 12:4,5:
Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben , aber nich alle Glieder dieselbe Aufgabe haben,
so sind wir viele ein Leib in Chirstus, aber untereinander ist einer des andern Glied.

Die Aufgabe des einen – wie er dem Herrn dient – ist nicht wichtiger als die des anderen. Wir sind alle einzigartig und können mit unseren Stärken im Leib zu dessen Stärke und bedeutungsvollsten Wirken beitragen. Jeder ist wertvoll und jeder wir gebraucht. In einem funktionierenden Leib kann jedes Glied die Stärken und Fähigkeiten der anderen Glieder wertschätzen. Daraus geht gegenseitige Liebe und Respekt hervor.


Epheser 4:16:
Von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

Durch das ganze Buch der Apostelgeschichte hindurch sehen wir, wie die Gläubigen des ersten Jahrhunderts zusammengearbeitet und das große Geheimnis jeden Tag in ihrem Leben umgesetzt haben. Das Resultat war Gottes Kraft am Werk auf verblüffende Weise: Gottes Wort wurde verfügbar gemacht, so daß andere wiedergeboren werden konnten; sie wurden in den Wahrheiten von Gottes Wort und in Seinem Haushalt gefestigt; sie wirkten Wunder, Heilungen und Befreiung aller Art, die die Menschen befreiten. Wir können dieselbe Kraft auch heute noch sehen! Gott verleiht uns die Energie, gemäß unserem Glauben, unserer Liebe und unserem Einsatz zu dienen. Wahrheiten wie „Ich vermag alles durch den (Christus), der mich mächtig macht“ (Philipper 4:13) und „Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen“ (Philipper 2:13) stehen im Kontext des Leibes Christus. Wir können diese Wahrheiten für uns persönlich beanspruchen, aber die Resultate erhöhen sich durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Leib. Gemeinsam sind wir besser.

Einige der vielen Vorzüge, voll und ganz im Leib miteinander zu arbeiten, sind:


  • Die Gelegenheit ergreifen, zu dienen und unsere Stärken weiterzuentwickeln,

  • Zugang zu energetisierten Gabenämtern, die dazu dienen, uns zu segnen (Epheser 4:11,12),

  • Gemeinsames glauben mit anderen Gliedern des Leibes für Sieg und Befreiung,

  • Beste, verfügbare Umgebung für geistlichen Wachstum und ein wohlhabendes Leben (reichlich Wort, geredet zur rechten Zeit, mit einbezogen),

  • Und die Freude, Gott ans Werk gehen zu sehen im eigenem Leben und dem derer, die wir lieben.

Der Rahmen, in dem sich unser Leben in all seiner Fülle entfaltet nach Gottes Plan, ist im Leib – Gottes Team. Wenn wir Gott vertrauen und von Seinem Plan des einen Leibes Christus Gebrauch machen, bringen wir uns mit ein in den Haushalt gleichgesinnter Gläubiger, in dem wir zusammen wachsen und Gottes Wort bewegen. Das ist es, was es heißt, die Großartigkeit des großen Geheimnisses zu leben! So können wir unser geistliches Potential maximieren und unausprechliche Freude in unserem Leben erleben, indem wir den Sieg beanspruchen und ein Maximum an ewigen Belohnungen in der Zukunft empfangen. Ja! Gemeinsam sind wir besser.

Klicken Sie hier, PDF zu erhalten