Mit Gottes Liebe die ganze Strecke bewältigen

Mit Gottes Liebe die ganze Strecke bewältigen

Meine Aufregung wuchs, als ich mich dem Ende des 5-Kilometer-Laufs näherte, der durch meine schöne Heimatstadt verlief. Das Rennen zu beenden bedeutete, die vollen 5 Kilometer zu laufen – nicht 4.8 oder 4.9, sondern die vollen 5! Nur dann hätte das Rennen als beendet gegolten und die ganze Strecke als bewältigt.

Jesus Christus beteiligte sich oft am Leben der Menschen und er bewältigte mit Gottes Liebe die „ganze Strecke“, um ihrem Leben Gottes Befreiung zu bringen. Gott hat uns dazu aufgefordert, in der Liebe zu wandeln, wie Christus uns geliebt hat (Epheser 5:2). Wir können so wandeln, wie Christus gewandelt ist und mit Gottes Liebe die ganze Strecke bewältigen, wenn wir anderen helfen wollen. Schauen wir uns vier Schlüssel an, die uns dabei helfen.

Der erste Schlüssel, der uns hilft, mit Gottes Liebe die ganze Strecke zu bewältigen, besteht darin, uns im Herzen mit Gottes Wort vorzubereiten.

Kolosser 3:16:
Lasst das Wort (in Bezug auf) Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Wir studieren und lesen Gottes Wort aus freien Stücken und lassen es in unserem Herzen wohnen oder leben – und zwar nicht spärlich, sondern reichlich! Somit haben wir das Juwel der Wahrheit parat, um es in jeder Situation, die sich auftut, mit anderen liebevoll zu teilen. Gottes Wort schlägt nie fehl, wenn es darum geht, Bedürfnisse zu stillen, sondern bietet den Menschen stattdessen wahre Befreiung in jeder Kategorie des Lebens.

Ein weiterer Schlüssel, der uns hilft, mit Gottes Liebe die ganze Strecke zu bewältigen, ist, Angst zu verweigern.

2. Timotheus 1:7:
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

1. Johannes 4:18:
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus….

Wenn wir in der Liebe leben, gibt es keinen Platz für Angst. Angst geht in der Tat verloren! Wenn wir keine Angst in unserem Leben haben, haben wir inneren Frieden und wir haben keine Angst, uns am Leben anderer zu beteiligen, wenn es darum geht, ihnen zu helfen. Das Wort „Liebe“ in diesen beiden Versen zeigt, dass sie ein Heilmittel gegen Angst ist. Zu wissen, dass wir ohne Angst leben können und dass Gottes Liebe niemals versagt (I Korinther 13:8), gibt uns die Zuversicht, anderen die gesamte Strecke hinweg zu helfen.

Der nächste Schlüssel ist, viel zu beten.

Philipper 4:6:
Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Wenn wir beten, machen wir Gott zu unserem Partner, um anderen helfen zu können. Gott ist der Erforscher aller Herzen (Römer 8:27). Es gibt keinen besseren Teamkollegen als den, der das Herz des anderen kennt! Wenn wir unsere Gebete an Gott richten, beseitigt das alle ängstlichen Gedanken, die wir haben könnten, wenn wir anderen helfen wollen.

Der letzte Schlüssel, der uns hilft, mit Gottes Liebe die ganze Strecke zu bewältigen, besteht darin, anderen eine Anleitung zum richtigen Glauben zu geben.

2. Timotheus 2:24:
Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, einer, der Böses ertragen kann.

Wir sind in der Lage, anderen Gläubigen oder jemandem, der in Gottes Wort noch nicht unterrichtet wurde, zu lehren und in Gottes Wort anzuweisen. Das kann ein beträchtliches Maß an Hilfestellung und Coaching beinhalten, was unsere Nachsicht und Langmut oder Geduld erfordert. Wir unterstützen andere in ihrem Wachstum mit dem Ziel, ihnen zu helfen, aus eigener Kraft zu glauben und Gott zu Ihrem Versorger zu machen. Dann haben sie die Möglichkeit, mit Gottes Liebe die die ganze Strecke zu bewältigen und anderen zu helfen!

Als ich die Ziellinie meines 5 km-Laufs überquerte, war meine Freude groß, die ganze Strecke bewältigt zu haben. Wenn wir unsere Herzen mit Gottes Wort vorbereiten, uns weigern, uns zu fürchten, viel beten und Anweisungen für den richtigen Glauben geben, wird unsere Freude groß sein, mit Gottes Liebe die ganze Strecke bewältigen zu können, um anderen zu helfen.

Klicken Sie hier, PDF zu erhalten